Unternehmen

Der Umwelt zu liebe.

Gerade als Unternehmen mit hohem Energiebedarf, das mit Produkten wie Lacken und Lösungsmitteln arbeitet  kommt uns eine besondere Verantwortung zu, die wir gerne wahrnehmen.

Energie

Mit unseren großen Solarflächen auf den Dächern unserer Standorte produzieren einen Großteil der Energie die wir zur Produktion benötigen selbst. So sparen wir 150 Tonnen CO² ein. Jedes Jahr.

Unser Energieeffizienzmanagement arbeitet daran, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.

Lacke

Wir verwenden nach Möglichkeit Lacke auf Wasserbasis. Außerdem kommen bei uns nur sogenannte High-Solid Lacke mit erhöhtem Festkörperanteil zum Einsatz. Dadurch senken wir die benötigte Menge an Lösemitteln enorm.

Zusätzlich führen wir durch Lösemitteldestillation verunreinigte Lösemittelreste als Waschverdünnung in den Produktionskreislauf zurück und vermeiden dadurch eine erhöhte Umweltbelastung.

Auch mit den verwendeten Lacken gehen wir verantwortungsbewusst um. Wir arbeiten ausschließlich mit automatischen 2K Lackieranlagen, die nur die Menge an Lack anmischen, die auch tatsächlich benötigt wird. Somit konnten wir die Menge an Lackemissionen und Lösungsmitteln drastisch verringern.